1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

EU-Badegewässer Geierswalder See (Tagebaurestgewässer Koschen)

geierswalder_see.jpg

Lage der Überwachungsstelle

Strandbereich 300 m vor der Ortslage Geierswalde

Beschreibung des Badegewässers

Zum größten Teil im Freistaat Sachsen gelegen grenzt der Geierswalder See unmittelbar an die Ortslagen Geierswalde und Kleinkoschen. Als Teil des Lausitzer Seenlandes ist er einer der "jüngeren Seen" – die Flutung wurde 2004 abgeschlossen (Endwasserstand). Seit 2006 zum Baden freigegeben, erfolgt eine stetige Weiterentwicklung als touristisches Ausflugsziel. Zahlreiche Projekte sind am Geierswalder See noch in Planung. Es stehen neben unberührten Landschaftszügen ein großer Strandbereich, zahlreiche Wassersportaktivitäten, Camping-/ Caravanmöglichkeiten, ein schwimmendes Haus und bald auch schiffbare Kanäle als direkte Verbindung zu den anderen Seen des Lausitzer Seenlandes zur Verfügung.

Infrastruktur

Parkplatz, Liegewiese, Toiletten, Kiosk, Campingplatz

Einschätzung der Wasserqualität

Der See wird seit 2009 als EU- Badegewässer gemeldet.  Das Badegewässer  weist eine sehr gute mikrobiologische Wasserqualität auf. Anhand der  Untersuchungsdaten erfolgte die Einstufung der EU- Badestelle Geierswalder See in die Kategorie "Ausgezeichnete Badegewässerqualität". Aus den bisherigen Untersuchungen ergeben sich bis jetzt keinerlei Hinweise auf die unmittelbare Gefahr einer mikrobiellen Verschmutzung an der Badestelle. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für eine Gefahr der Massenentwicklung von Cyanobakterien (Blaualgen) oder von Makrophyten und sonstigen Algen vor. Verunreinigungen der Badestelle mit Schwemmstoffen, Vogelkot oder Abfällen wurden bisher nicht beobachtet. Hautausschlag durch Zerkarien (Entenbilharziose / Badedermatitis) ist bisher nicht bekannt geworden.

Wasserqualität aktuelle Badesaison

  • Probenstelle Strandbereich (gekennz. Badestrand)

aktualisiert am 18.09.2023

Marginalspalte

Kartenansicht im Geoviewer

Zuständiges Gesundheitsamt

  • Landkreis Bautzen
  • Anschrift: Bahnhofsstraße 5, 02625 Bautzen
  • Telefon: 03591/5251-53000
  • E-Mail: gesundheitsamt@lra-bautzen.de

Sächsische Badegewässerverordnung

  • EU-Einstufung 2020 (für die Jahre 2017-2020)
EU-Einstufung: ausgezeichnet
© Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz